Datenschutzerklärung

Rückblick

22.05.2023

30.4.2023 - A cappella trifft Handwerk - Wireless! bei der Fa.Strohm

Am 30.4.2023 fand im Gewerbegebiet Gänsäcker in Tuttlingen ein ganz besonderes Konzert in einer besonderen Location statt. Unter dem Titel „a cappella trifft Handwerk – ESSENZEN und Wireless! zu Gast bei Strohm Einrichtungen“ lud das in Tuttlingen-Möhringen ansässige Unternehmen die zwei genannten Chöre zu einem großen Konzert zu sich in die Schreinerei ein. Strohm Einrichtungen ist mehr als nur ein Einrichtungshaus. Mit hauseigener Schreinerei plant und realisiert das Familienunternehmen sowohl private als auch gewerbliche Einrichtungsprojekte auf höchstem Niveau.

mehr»

20.03.2023

12.3.2023 - Cantutti rüttelt mit seinem Konzert JETZT. wach!

Cantutti fesselte in der Stadthalle Tuttlingen einen nahezu ausverkauften Saal mit Klang, Wort und Aktion: „Tu es jetzt – nicht dass du die Länge deines Lebens überschätzt!“

Canutti zeigte in großer Klangfülle eine Bandbreite an musikalischen Stilrichtungen, die den gespannten Zuhörer im ersten Programmteil mit nimmt in eine Welt des Glaubens an eine Völkerverständigung: So erklangen die Rapnummer „Out of Touch“ mit Melanie Konecny und Verena Wenkert an der Seite des  klanggewaltigen Tenores Sascha Kretschmer.When you believe in miracles“ mit Rosi Wagner als Solistin, sowie der ergreifende Frauenchorsong „Weiße Fahnen“. Auch das anspruchsvolle Bocelli-Duett „I believe“ wurde von Sascha Kretschmer und Miriam Holtmann in großen Linien ausgesungen. Doch auch Bluesklänge musste man nicht vermissen: Mit „Big Yellow Taxi“ und „Higher Ground“ begeisterten eine kleine Vokalgruppe mit Andy Burkert an der Gitarre den Saal.

mehr»

05.12.2022

2.12.2022 - Happy Weihnachtfeier der Chorgemeinschaft Tuttlingen

Das können wir auch...singen bis der Arzt kommt (zum Glück aber nicht notwendig)!
Bei unserer Weihnachtsfeier letzten Freitag mit der Honberg Spätlese, Wireless! und Cantutti ging es schwungvoll, lustig in unserer Mehrgenerationen-Gemeinschaft zu. Leckeres Essen, knifflige Spiele und Aufgaben, witzige Song-Challenge in der jede Gruppe innerhalb von 10 Minuten ein tatsächlich unbekannten Weihnnachtssong einüben und vorstellen durfte.
Was dabei raus kam, hier im Video https://youtu.be/O-3CdNqmgig
 
War einfach schön!  
 
 

 

mehr»

16.11.2022

13.11.2022- Cantutti Benefizkonzert „Sehnsucht nach Frieden“ in Frittlingen

Zwei Chöre, eine zum Bersten volle Kirche mit zusätzlich benötigter Bestuhlung, ein Publikum, das sofort mitging und ein Programm mit Tiefgang, Emotionen, Lebensfreude, hoher Qualität und gesanglicher Vielfalt. Der Männergesangverein " Liederkranz Frittlingen" eröffnete am Sonntag, den 13.11. in der Frittlinger Pfarrkirche das Konzert mit vollen und harmonischen Stimmen, ein wunderbarer warmer Klang entfaltete sich in der herrlich illuminierten Kirche. Nach gediegenen Männerchorstücken mit Oliver Berker als Solisten und dem nachdenklichen Udo-Jürgens-Song „Ihr von morgen“ schloss der Männerchor schwungvoll und fröhlich sein Programm mit "Hallelujah, sing ein Lied".

mehr»

16.11.2022

12.11.2022 - „Wireless!“ trifft auch mit neuem Chorleiter alle Töne

Ein energiegeladenes Konzert hat der A-Cappella-Chor „Wireless!“ am Samstagabend in der Stadthalle abgeliefert – angeführt vom neuen Chorleiter Alexander Schirmer.

Der 27-jährige Student an der Musikhochschule Trossingen übernahm den Chor jüngst von Uli Groß, die damit zum ersten Mal ein „Wireless!“-Konzert vom Publikum aus verfolgte. Sie erlebte mit rund 300 Zuhörern nahezu alle Stimmfarben und einen bunten Mix aus Chartstürmern. Dass die jungen Stimmtalente mit „Take me to church“ aber auch mit „River“ einen Volltreffer landeten, war zu erwarten, denn diese Titel packten sie schon auf mehreren Konzerten aus und überzeugten damit auch am Samstag. Aber auch mit „This is me“ oder das Solo von „Wireless!“-Sängerin Leonie Schirbel mit „Colors of the Wind“ erntete viel Applaus und hinterließ bleibenden Eindruck.

mehr»

31.07.2022

16.07.2022 - Chorverbandstag 2022 in Tuttlingen

Am Samstag den 16.7.22 fand der Chorverbandstag bei zu schönen Wetter in Tuttlingen statt. Als Gastgeber richtete die Chorgemeinschaft Tuttlingen das Verbandstreffen im Evang. Gemeindehaus aus. Leider war gegenüber der aufwendigen Organisation der CGT die Teilnahme der Chöre und ihrer Vorsitzenden an diesem Samstag nicht so berauschend, es nahmen nur 19 Vereine teil. Lt. Frau Koch, Geschäftsführerin des Chorverbands Schwarzwald Heuberg, sehr enttäuschend.

mehr»

20.07.2022

25.06.2022 - Vocal Challenge Tuttlingen FINALE - Es war ein Herzschlagfinale.

Die Jury war hin- und hergerissen. Doch am Ende konnte nur einer gewinnen - und das war er: Marius Butsch aus Volkertshausen.
Bei der Vocal Challenge Tuttlingen bekamen am Samstag in der Stadthalle Tuttlingen die Musik-Fans von Balladen bis zu Rock alles von den zehn Finalisten geboten.
Der Auftakt im nahezu voll besetzten großen Saal der Stadthalle gehörte gleich dem späteren Sieger Marius Butsch. Er überzeugte nicht nur die Jury mit „In the Stars“ sondern hatte auch das Publikum ab dem ersten Ton mit seiner gefühlvollen Stimme und seiner lässigen Art auf der Bühne fest im Griff.

mehr»

18.07.2022

10.7.2022 - Honberg-Sommer mit Wireless! als Vorgruppe bei OnAir

Honberg-Sommer Wochenende zeigt alle Facetten der Musik

Der Sonntag widmete sich voll und ganz der A Cappella Musik. Hauptact OnAir aus Berlin überzeugte sowohl mit kraftvollen, als auch mit ruhigen Tönen. Da fiel es dem Publikum schwer, auf ihren Plätzen siitzen zu bleiben. Zuvor stand der Tuttlinger A cappella Chor Wireless! auf der Bühne und begeisterte das Publikum.
Als Special-Guest durfte auch noch Vocal-Challenge-Gewinner Marius Butsch aus Volkertshausen und die Zweitplatzierte Yulia Chylikina aus Emmingen-Liptingen die Zuhörer von ihrem Können überzeugen.

mehr»

19.06.2022

4.6.2022 - Vocal Challenge Tuttlingen HALBFINALE- Beeindruckende Stimmen und ein tolles Event

Dass ein solch glamouröses Event mal im Betriebsrestaurant von Aesculap stattfindet das hätte wohl kaum jemand erwartet. Auch nicht, dass die Region so viele tolle junge Gesangstalente aufzubieten hat. Und doch war es am Samstagabend so, denn da fand das Halbfinale der Vocal Challenge Tuttlingen statt. Und das hatte es wirklich in sich: 22 Sängerinnen und Sänger hatten sich dafür qualifiziert, hatten geprobt, hatten sich von Gesangslehrerin Annika Neipp und Choreographin Anne Albrecht coachen und trainieren lassen, und standen dann auf der Bühne, um zu zeigen, was sie drauf haben.

mehr»

24.11.2021

13.11.2021 - Wireless! in der Stadthalle mit Programm "Sing"

A-Cappella-Chor schafft Vocal-Magic-Momente

„Sing“–so lautete der Programmtitel, unter dem „Wireless!“, das A-Cappella-Ensemble der Tuttlinger Chorgemeinschaft, am Samstag, den 13. November in der Tuttlinger Stadthalle konzertierte. Singen - das können sie nun wirklich, die 17 Sängerinnen und Sänger, die an diesem Abend in Tuttlingen die Bühne rockten.
Vom ersten Moment an zog der Chor unter der Leitung von Uli Groß die Besucher*innen der sehr gut gefüllten Stadthalle in seinen Bann. Eine tolle Song-Auswahl, anspruchsvolle Chor-Arrangements, brillante Solostimmen, ein genialer Beatbox-Sound, eine grandiose Klavier-Begleitung und die große Spielfreude des Ensembles verwandelten den Abend in einen „Vocal-Magic-Moment“.

mehr»

14.10.2021

10.10.2021 - Cantutti Konzert " Let your light shine"

Nach gefühlter Ewigkeit konnte unser bereits 2019 geplantes Konzert " Let your light shine" in kleinerem, aber deshalb auch sehr intensiven Rahmen in der Auferstehungskirche in Tuttlingen präsentiert werden. Das Konzert war ausverkauft!

Von 8-stimmigen Stücken wie Lux aurumque, bis hin zu beatigen Songs wie This is me (Greatest Showman) oder Fix you (Coldplay) das chorisch wundervoll arangiert war, konnten die Zuschauer sich von der Vielfalt und Qualität des Chors überzeugen und mitreißen lassen. Der Song Thankful wurde gefühlvoll von Andrea Villing-Vogt und Andreas Burkert performt und mit seiner Gitarre begleitet. Der Song One of us brachte Birgit Schneider mit ihrer wunderbaren Alt-Stimme als Solistin zum Strahlen. Melanie Konecny übernahm mit ihrer markanten Stimme den Solopart bei dem Song Lean on me.  Das Programm hob sich durch eine Vielzahl von Solostimmen wie z.B Lea Zeiger und Yannick Sprenger als Gastsolisten, sowie mit einem beeindruckenden Männer-Ensemble mit You raise me up und einem Frauen-Ensemble mit True colors als A Cappella-Arrangement von dem oftmals üblichen Erscheinungsbild von Chören ab. Jeder Song zeigte eine andere Nuance des stimmstarken und gut aufgestellten Chors.

mehr»

03.10.2021

02.10.2021 - Wireless! als "Seehelden" auf der Landesgartenschau in Überlingen

Es war eine besondere Location, die Seebühne auf der Landesgartenschau in Überlingen. Bestes Wetter, viele Besucher und am Abend ein fulminates Konzert mit extrem Power, Soul und Fun! Das Publikum riss es nach kurzer Zeit aus dem bequemen Liegestühlen auf der Wiese vor auf die Besucherstühle. Manch Solist bekam Zurufe und Girly-Power während seines Auftritts zu hören. Anders kann es nicht sein, bei so guter Qualität des A Cappella Chors. Der Beatboxer Philipp Zimmermann trieb das Tempo und den Beat durch das ganze Repertoire. Michael Diefenbacher begleitete am Keyboard wie immer routiniert und virtuos den ganzen Chor, je nach Arragement der Songs. Solisten, Terzette und Ensembles begeisterten und der Chor gab allem noch eine opulente Klangfülle. Ein Programm-Highlight an diesem herrlichen Tag in Überlingen. 

mehr»

28.01.2020

18.1.2020 Wireless! bei TG-Jahresfeier dabei!

Bei der TG-Jahresfeier in Tuttlingen wurde ein vielfältiges Programm für die Gäste geboten. Von Tanz, über sportliche Aktivitäten, bis hin zu erstklassigen Gesang! Von wem, natürlich nur von Wireless! mit einem breiten Repertoire. Z.B. mit "Take me to the church" oder "Billie Jean" konnte unser A-Cappella-Chor das Publikum überzeugen. Die verschiedenen Stimmlagen harmonierten mit den wechselnden Solostimmen. Die TG-Veranstaltung war eine hervorragende Plattform für unseren jungen Chor.   

Bildquelle: TG Tuttlingen 

06.11.2019

26.10.2019 Cantutti beim Jahreskonzert des Gesangsverein Eintracht Rietheim e.V.

Schön und interessant war es beim Jahreskonzert des Gesangsverein Eintracht Rietheim e.V.! Über den Tellerrand schauen, hören und sehen was andere Chöre singen und leisten! Kontakte pflegen und miteinander singen und Spaß haben! Genau so war es in Rietheim! Das Programm war durch insgesamt 3 Chöre sehr vielfältig und Cantutti hatte so einen Fun und Lust auf Singen, so dass es nach dem Programmende sogar noch auf der Bühne weiter ging. Aus dem Stehgreif ohne Noten aus unserem breiten Repertoire mit richtig Spaß dabei! Hätte noch so eine Weile weiter gehen können. Und unser neuester Song "Der Weg" von Herbert Grönemeyer hatte Premiere.

mehr»

04.11.2019

21.09.2019 Cantutti als Programmpunkt bei der Jubiläumsfeier des Palliativnetz Tuttlingen e.V

Cantutti wirkte mit einen kleinen Konzert bei der 10-jährigen Jubiläumsfeier des Palliativnetz Tuttlingen e.V. mit, sozusagend als Benefizbeitrag. Trotz schönen Wetter war die Feier gut besucht, Gäste bekamen einiges an Informationen zu der so wichtigen und guten Institution. Zwischendurch und am Schluß der Veranstaltung sorgten Cantutti und Debora Vater (als Gastsängerin mit eingeladen) mit einen sorgfältig ausgewählten Repertoire für viel Schwung und aber auch für Gänsehaut-Feeling. Z.B. mit "Halleluja" von Leonard Cohen mit Cantutti, Andy Burkert und Rudi Paulsen, hier der Link dazu https://www.facebook.com/1695081464059498/posts/2655619228005712/ .

mehr»

24.07.2019

20.7.2019 Mitwirkung des Stammchores "Honberg Spätlese" Aktionstag für Senioren

Jedes Jahr wird von der Stadt Tuttlingen dieser Aktionstag durchgeführt. Viele angebotenen Dienste von sozialen und kulturellen Trägern der Stadt werden hier präsentiert.

So hat sich auch unser Chor, im Rahmen der derzeit laufenden Werbeaktion für neue Aktive, sich im Ratssaal der Stadt mit einigen Liedern präsentiert. Ein voller Ratssaal und großer Beifall war der Dank an den Chor unter der Leitung von Chorleiterin Uli Groß.

mehr»

18.07.2019

13.7.2019 Ausverkauftes, erfolgreiches Konzert "Forever Young" in Rottweil

Es hat all unsere Erwartungen übertroffen - das 2.Konzert "Forever Young" in Rottweil.

Der Festsaal der Gymnasien platzte aus allen Nähten, die Zuschauer waren sogar mit Stehplätzen zufrieden. Die Lust am Singen und die gute Stimmung der zwei Chöre Cantutti und Wireless! der Chorgemeinschaft Tuttlingen schwappte bereits beim zweiten Song " I love Rock´n Roll" über. Mit einem vielseitigen Programm mit tollen Solisten, überraschenden Ensembles, fetten Beatbox und vielen kreativen Pausenfüller war das Programm so kurzweilig, dass die Zeit bis zur Pause rasend schnell vorbei ging. Mit dem Gutelaunesong "Like Ice in the Sunshine", zwei Eisverkäufer und ihren gut befüllten Bauchläden wurde die Pause eingeläutet. Die Zuschauer emfing eine hervorragend organisierte Bewirtung durch engagierte Helfer von den Chorangehörigen unserer Chöre. 

mehr»

12.06.2019

7.6.2019 - Wireless! bei SWR Livesendung " Kaffee oder Tee"

Es war für alle ein außergewöhnliches Erlebnis eingeladen zu sein, in den SWR-Studios in Baden Baden! Schon die Busfahrt ging früh morgens gut gelaunt los, mit einen spontanen Zwischenstopp in der Geroldsauer Mühle, kurz vor Baden Baden, der für einen Flashmop genutzt wurde. Danach herzliche Begrüßung durch das SWR-Team in den Studios, interessanter Sound-Check mit viel Background-Erfahrungen wie so eine Livesendung abläuft. Wireless! war gut drauf und freute sich auf den Auftritt, der auch reibungslos klappte. Die Interviews verliefen zwanglos und nach insgesamt 6 Stunden im Studio ging es hungrig zurück in die sehr schöne Location Geroldsauer Mühle, in Geroldsau bei Baden Baden. Der Besitzer des Lokales, Martin Weingärtner, erfuhr zwischenzeitlich von dem Flashmop am Mittag und lud Wireless! spontan zu seiner Firmenfeier als Special-Guest ein. Die Überraschung und Freude war groß und das Angebot wurde auch sofort angenommen. Mit insgesamt 3 Stücken aus ihrem Repertoire begeisterten sie die Mitarbeiter und Gäste von Martin Weingärtner, der sich so darüber freute, dass er den Chor danach zum Essen und Getränke einlud. Leider forderte die Heimfahrt von 2 Stunden einen für alle zu frühen Aufbruch! Schade! Aber es war ein rundum toller, interessanter und erfolgreicher Tag! 

mehr»

02.06.2019

25.5.2019 Erfolgreiches Konzert von Cantutti und Wireless! in der Stadthalle Tuttlingen

Tolle Stimmen, Super-Musiker, Energie und Begeisterung beim Publikum und den Mitwirkenden auf der Bühne: In der ausverkauften Stadthalle erlebten die Besucher ein grandioses Jahreskonzert der Chorgemeinschaft Tuttlingen mit „Forever Young“ und Songs aus der schillernden Musikwelt der 70er und 80er Jahre"........

So eröffnete die Schwäbische Zeitung ihren Zeitungsbericht! 

mehr»

27.01.2019

22.12.2018 Wireless! engagiert bei Weihnachtsfeier von Dental Renfert

Wireless! engagiert bei Weihnachtsfeier von Dental Renfert auf der Insel Mainau

Dental Renfert hat das Jahr ausklingen lassen auf ihrer Weihnachtsfeier. Toller Abend in entspannter Atmosphäre mit super Acts, gutem Essen & toller Begleitung von Wireless - Vocal Magic

mehr»

16.12.2018

13.12.2018 - Cantutti bei der Firma KLS Martin in Tuttlingen

Cantutti wurde am 13.Dezember von der Firma KLS martin group Tuttlingen zu ihrer Weihnachtsfeier engagiert. Mit weihnachtlichen Repertoire und Liedern aus dem zukünftigen Programm 2019 gestalteten sie den Anfang der Weihnachtsfeier. Es war ein gelungener Auftritt mit besinnlichen, aber auch temperamentvollen Momenten, bei denen die Zuhörer mit Begeisterung mitgingen. Danach lud der Gastgeber den gesamten Chor zur Weihnachtsfeier ein, bei der mit ausgelassener Stimmung weitergefeiert wurde. 

02.12.2018

1.12.2018 - Adventsingen am Place de Draguignan in Tuttlingen

Unsere 3 Chöre hatten endlich mal wieder einen Event zusammen! Auf Einladung von Stiefel´s Buchladen über ProTutt (Gewerbe- und Handelsverein Tuttlingen) wurden am Place de Draguignan in adventlicher Stimmung mit Glühwein und schöner Beleuchtung ein vielfältiges weihnachtliches Repertoire vorgestellt. 

Zum Abschluß sangen der Stammchor, Cantutti und Wireless! mit den Zuschauern noch bekannte Weihnachtslieder. Es war zwar um die Jahreszeit eine kühle, aber im Herzen doch warme und besinnliche Veranstaltung.

Danach feierten wir alle gemeinsam im La Vie eine stimmungsvolle, fröhliche Weihnachtsfeier. Natürlich auch mit viel Musik und Gesang von Wireless! und allen Mitgliedern der Chöre. 

mehr»

11.11.2018

3.11.2018 - Benefizkonzert " Lean on me" mit Cantutti und Solisten

Mit ihrem Benefizkonzert „Lean on me“ haben die 35 Sängerinnen und Sänger des Chors Cantutti am vergangenen Samstag nicht nur den Bühnenraum des Kulturhauses im neuen Bürgerpark gefüllt, sondern mit Gästen auch den Saal und die Emporen. Bereits vor der Veranstaltung gab es keine Einlasskarten mehr.

Das abwechslungsreiche Programm mit Songs aus den 1970er- und 1980er-Jahren war somit der gelungene Abschluss einer erfolgreichen Kultursaison im denkmalgeschützten Alten Krematorium.

mehr»

28.10.2018

20.10.2018 - Stammchor wirkt bei Herbstkonzert von Liederkranz Balgheim mit

Mit dem „Herbstkonzert“ am Samstag hat der Gesangverein Liederkranz in der herbstlich geschmückten Sport- und Festhalle einen großen Erfolg eingeheimst. Die musikalischen Leiter der Chöre Gesangverein Liederkranz Balgheim mit der fast jugendlichen Friederike Haselberger, dem Stammchor der Chorgemeinschaft Tuttlingen mit der agilen Chorleiterin Uli Groß Tuttlingen und dem MGV Liederkranz Gunningen mit dem Allrounddirigenten Gernot Laufer stellten mit ihren Melodien einen bunten Herbststrauß zusammen. Durchweg übertrafen die Chöre das Thema des Konzertes „Aber bitte mit Sahne!“

mehr»

15.06.2018

9.6.2018 Wireless! - Letztes Konzert aus dem Programm "Hurra, die Welt geht unter"

Mit einem bemerkenswerten Konzert in der ehemaligen Klosterkirche schloss der junge A-cappella-Chor "Wireless" am Samstag in Oberndorf seine Konzertreihe "Hurra, die Welt geht unter" ab.
Ursprünglich war das Event als Open-Air-Veranstaltung im Klosterhof geplant gewesen. Aber kurz vor Konzertbeginn hatte man dort den Eindruck, als ginge die Welt tatsächlich unter. Der starke Regen ließ ein Konzert im Freien absolut nicht zu.

Ein gelungener Abend
Dies tat allerdings weder der Stimmung, noch der hohen Qualität des Chors Abbruch. Man verlegte in die Klosterkirche und die jungen Künstler retteten an diesem Abend nicht nur die Welt, sondern vor allem den Zuhörern einen der junge A-cappella-Chor "Wireless"mit Gesangsdarbietungen auf hohem Niveau.

Frech und stimmgewaltig – wie angekündigt – unterhielten sie ihre Gäste musikalisch stilvoll und vollmundig à la "Pentatonix", tanzten auf den Trümmern von Pompeji, segelten auf lila Wolken und waren mit leichtem Gepäck unterwegs zu den Sternen.
Die Gruppe versprühte A-cappella-Power pur und ihr Engagement und die Sangesfreude waren von der musikalischen Leiterin kaum zu zügeln. Wie bereits in vielen anderen Sälen der Region lieferten die jungen Menschen ein mitreißendes Konzert ab und begeisterten die Besucher in der Klosterkirche. Zwischenzeitlich hatte der sintflutartige Regen aufgehört und die überwiegend auswärtigen Gästen konnten in der Pause das herrliche Ambiente des Klosterhofes genießen.

Auch der zweite Teil des Konzerts war geprägt von herrlichen Stimmen, vokalen Basslines und einer professionellen Bühnenpräsenz. Ein starker Auftritt der Akteure, die mit einem Durchschnittsalter von knapp über 20 Jahren schon erstaunliche Fähigkeiten bewiesen, wurde vom beeindruckten Publikum mit lang anhaltendem Beifall belohnt.

mehr»