Datenschutzerklärung

Wir über uns

Die Chorgemeinschaft Tuttlingen e.V. ist am 1. Januar 2004 aus der Fusion des Männergesangverein Tuttlingen e.V., dem Sängerbund Tuttlingen e.V. und des Volkschor Tuttlingen e.V. hervorgegangen. Mit zahlreichen Auftritten und Konzerten haben diese drei Vereine und die heutige Chorgemeinschaft einen wesentlichen Beitrag zum kulturellen Leben der Stadt Tuttlingen geleistet. Das musikalische Spektrum wurde von der Volksmusik über Operette, Oper, Oratorien, Klassik und Musicals voll ausgeschöpft. Auch an regionalen Leistungswettbewerben hat der Verein teilgenommen, um eine gute musikalische Leistung zu erbringen. Im Jahre 2007 feierte der Verein sein 175jähriges Bestehen.

Zusätzlich wurde 2006 ein Projektchor ins Leben gerufen, der jährlich mit einem Konzert und bei besonderen Anlässen immer wieder aktiv wird. Im Jahr 2011 erhielt dieser Chor eine eigene Identität und den Namen Cantutti. Mit nahezu ausverkauften Konzerten bei den Aufführungen wurde ein gelungener Einstand gefeiert. Die Mitglieder können dabei Ihre Übe-Files direkt im Internet herunterladen. So kann die eigene Chorstimme zuhause vorbereitet werden. Nicht-Notenleser haben dabei die Möglichkeit ein beträchtliches Arbeitstempo mithalten zu können. Bei einem Workshop wöchentlichen Proben, gibt es reichlich Zeit für die chorische Stimmbildung und zur musikalischen Vertiefung. Unser Bestreben ist es, jedes Jahr mindestens ein Konzert aufzuführen.

2013 wurde die Vocal Pop Group Wireless! gegründet, bei der, neben den klassischen Chorstimmen, Beatboxer und vokale Baselines für den passenden Rhythmus sorgen. Die Vocal Pop Group machte bereits früh Furore u.a. bei dem Chorduell des SWR4 in Waiblingen und in Ludwigsburg, bei dem sie bis in das Halbfinale gelangt war. Zuletzt gelang im November 2017 beim Landeschorwettbewerb Baden-Württemberg ein hervorragender 2. Platz in der Kategorie "Populäre Chormusik - A-Cappella". Neben zahlreichen ausverkauften Konzerten in den Landkreisen Tuttlingen und Rottweil hat "Wireless!" inzwischen bereits zwei eigene CDs aufgenommen.

Die musikalische Leitung aller drei Chorformationen der Chorgemeinschaft hatte Uli Groß bis August 2022 inne. Seit September 2022 leitet sie die Voice-Group Cantutti und die Honberg-Spätlese. Sie ist ausgebildete Chorleiterin und studierte Gesang und alte Musik; ein Kontaktstudium Chorleitung in Trossingen, sowie Körpertherapieausbildung in Freiburg ergänzen ihre Qualifikation.

Seit September 2022 wird Wireless! von Alexander Schirmer geleitet, der selbst eigentlich Schlagzeuger ist, durch sein Schulmusik- und Jazz/Pop-Studium auch Kontakt zum Chorsingen und Chorleiten bekam. Auch das Anleiten von Jazz/Pop-Chören war Teil des Studiums in Trossingen und so entschloss er sich einen eigenen Jazz/Pop-Chor zu übernehmen. Von der stimmgewaltigen Vocal Pop Group Wireless! war er so sofort begeistert. Mit großer Freude arbeiten die Gruppe und ihr Leiter in den Proben an Rhythmus, Groove und Stimmfarbe!

Amtsinhaber

Satzung und Ordnungen

Mitgliedschaft

Kinder- und Jugendschutz