Datenschutzerklärung

25.06.2022 - Vocal Challenge Tuttlingen FINALE - Es war ein Herzschlagfinale.

Die Jury war hin- und hergerissen. Doch am Ende konnte nur einer gewinnen - und das war er: Marius Butsch aus Volkertshausen.
Bei der Vocal Challenge Tuttlingen bekamen am Samstag in der Stadthalle Tuttlingen die Musik-Fans von Balladen bis zu Rock alles von den zehn Finalisten geboten.
Der Auftakt im nahezu voll besetzten großen Saal der Stadthalle gehörte gleich dem späteren Sieger Marius Butsch. Er überzeugte nicht nur die Jury mit „In the Stars“ sondern hatte auch das Publikum ab dem ersten Ton mit seiner gefühlvollen Stimme und seiner lässigen Art auf der Bühne fest im Griff.


Der Siegerpreis lohnt sich für ihn gleich doppelt: Butsch erhält ein professionelles Musikvideo im Wert von 2000 Euro. Und er darf beim Honberg-Sommer auftreten. Am Sonntag, 10. Juli, präsentierte er seine Stimme bei der A-Cappella-Nacht mit OnAir, bei der auch der Chor „Wireless!“ unter der Leitung von Uli Groß auftritt.


Beim Finale legten alle Kandidaten in Sachen Gesangsqualität und Bühnenpräsenz einen starken Auftritt hin. Auf Platz zwei landete beispielsweise die Ukrainerin Yuliia Chylikina aus Emmingen-Liptingen mit einer beeindruckenden Darbietung und dem Lied „Helpless“. Sie erhält ein Einzelstimmcoaching bei der Pop- und Jazz-Dozentin Anika Neipp im Wert von 500 Euro. Kiara Huber aus Herrenberg sicherte sich mit „Don't You Worry ´Bout a Thing“ Platz drei und zwei Musical-Karten für 250 Euro.

Obwohl aus Sicht der Organisation alles sehr anstrengend war, hat sich die Vocal Challenge sehr gelohnt, bilanzierte Uli Groß:"Den Gesangswettbewerb in zwei Jahren wieder stattfinden zu lassen, das wäre mein Wunsch."

Text gekürzt: Simon Schneider
Foto: Patrik Termer