Datenschutzerklärung

13.11.2022- Cantutti Benefizkonzert „Sehnsucht nach Frieden“ in Frittlingen

Zwei Chöre, eine zum Bersten volle Kirche mit zusätzlich benötigter Bestuhlung, ein Publikum, das sofort mitging und ein Programm mit Tiefgang, Emotionen, Lebensfreude, hoher Qualität und gesanglicher Vielfalt. Der Männergesangverein " Liederkranz Frittlingen" eröffnete am Sonntag, den 13.11. in der Frittlinger Pfarrkirche das Konzert mit vollen und harmonischen Stimmen, ein wunderbarer warmer Klang entfaltete sich in der herrlich illuminierten Kirche. Nach gediegenen Männerchorstücken mit Oliver Berker als Solisten und dem nachdenklichen Udo-Jürgens-Song „Ihr von morgen“ schloss der Männerchor schwungvoll und fröhlich sein Programm mit "Hallelujah, sing ein Lied".

Nun zeigte der gemischte Chor Cantutti aus Tuttlingen sein großes Repertoire, stimmgewaltig, mitreißend und mit einer gesanglich hohen Qualität. Das Programm überraschte außerdem durch ein Duett mit dem anspruchsvollen Song " The Prayer" mit Miriam Holtmann und Sascha Kretschmer, worauf das Publikum spontan mit Standing Ovation reagierte. Mit "You raise me up" überzeugten die Solisten Andy Burkert, Harald Weinmann und nochmals Sascha, eingebettet in machtvolle Chorklänge. Neben mitreißenden vollchorischen Titeln in der einfühlsamen Begleitung von Michael Diefenbacher am Klavier und Katharina Rettberg an der Violine war die kraftvolle Altstimme von Melanie Konezcny in „Lean on me“ zu hören und der zart schwebende Sopran von Rosi Wagner im imposanten Chorstück „When you believe“.

Als Special-Guest sang die in Rottweil gebürtige Sängerin Debora Vater stimmgewaltig und dennoch sehr emotional "Dear Mr. President" begleitet an der Gitarre von Andy Burkert, sowie als Abschluss den bekannten Song von Udo Lindenberg "Komm wir ziehn in den Frieden" in Begleitung der beiden Chöre. Die Zuschauer waren begeistert und zeigten dies am Ende mit Standing Ovations. Auf Wunsch einiger Zuschauer sang Debora Vater mit ihrer kraftvollen Stimme "Gabriellas Song" aus dem Film "Wie im Himmel". Beide Chöre rundeten das Konzert mit einem gemeinsamen Song ab.

Der MGV Frittlingen bewirtete nach dem Konzert alle Gäste mit von der Metzgerei Traub gespendeten heißen Würstchen und leckerem Glühwein im Kirchhof, was bei den kühlen Temperaturen gerne angenommen wurde und ebenfalls dem Spendenbetrag zugutekam. Der komplette Erlös des Benefizkonzertes von rund 3000 € geht an ein Kinderheim in Nigeria, zu dem die Chorleiterin beider Chöre, Uli Groß, einen direkten Kontakt pflegt. Ein herzliches Dankeschön geht auch an die Kirchengemeinde von Frittlingen, die neben dem Kirchenraum auch den Pfarrsaal mit Küche zur Verfügung gestellt hat, so dass sich die Chöre bereits vor dem Konzert warm und gemütlich zusammensetzen konnten. Vielleicht ist das ja der Start einer schönen und langjährigen Chorfreundschaft.

Foto: Manfred Allgaier